Eine neue Webseite bauen Sie am 9.6. als Teilnehmer am Workshop Nr. 10 des Gremiums der Handelsagenten.

Zuerst aber einen Blick auf den gut besuchten WS 9. Im Mittelpunkt stand der „Content“. Es ging also um die Inhalte, die Sie mit Ihrer Webseite transportieren wollen.
Der Vortragende Christian Haberl fand ungeteilte Zustimmung der Teilnehmer zu seinem Exkurs über diese phantastische Möglichkeit das eigene Unternehmen mit der ganzen Welt zu verbinden. Er hat die Gabe eine komplizierte Sache auch für Teilnehmer verständlich zu machen, die auf diesem Terrain nicht absolut sicher sind. Nach der langen Sperre der WKW tat es gut zum ersten Mal wieder persönlich anwesend sein zu können.
Welche Inhalte müssen auf einer Webseite transportiert werden? Wie stellt man es an, dass diese Botschaft via WEB bei der Zielgruppe ankommt? Die 4 Stunden mit Haberl waren absolut spannend.
Bis auf wenige Ausnahmen betreiben die Anwesenden schon eine Seite und demzufolge gelang ein praxisgerechter Austausch. Bei der Selbstpräsentation des Unternehmens auf der eigenen Webseite geht es jeweils um 2 „Pole“, die man unter einen Hut bringen muss.

INHALT
Die Erzählung des Unternehmens vs. Was die Besucher erfahren wollen
Die Webseite ist kein Werbeplakat, auch wenn sie natürlich bestmöglich die eigenen Intentionen und Leistungen vor Augen führen will. Andererseits hat der Besucher weder Zeit noch Lust sich ungefragt mit selbstbeweihräucherndem „Content“ zuschütten zu lassen, wenn er z.B. nur die Öffnungszeiten eines Speiselokals erfahren möchte. Die gewünschten Auskünfte müssen also zielgerichtet und leicht zu finden sein.
DESIGN
Die emotional gesteuerte Aufmerksamkeitserregung vs. Realistische Effektivität
Natürlich spielt die angesteuerte Zielgruppe eine Rolle dafür, ob mehr glitzernde Aufmerksamkeitserregung oder beinharte Faktenaufzählung im Vordergrund steht.
Eine mittlerweile schon alte Marketingweisheit (gegen die doch immer noch mit Vorliebe verstoßen wird) besagt, dass die Ausgestaltung der Webseite von der Position des Kunden, von der Zielgruppe, also vom Adressaten der Botschaft her gedacht werden muss. Denken Sie an den Spruch „vom Köder, der dem Fisch schmecken muss und nicht dem Fischer“.
SEO (Search Engine Optimization) Regeln der Suchmaschinen
Die Bedürfnisse des Besuchers vs. die suchmaschinengerechte Aufbereitung
Stellen Sie sich vor ein guter Freund bittet Sie ihm zu sagen in welchen digitalen Informationsquellen etwas über Haselstaudenwurzeln zu finden ist. Sein Zutrauen zu Ihnen ist groß, er will das Ergebnis innerhalb von Sekunden haben. Da kommt man ins Grübeln.
Der Rechner einer Suchmaschine werkt da schon ein wenig schneller als wir Menschen. Aber auch er ist – wenn er das Ergebnis blitzartig auf den Tisch knallen will, davon abhängig, dass die weltweiten Informationsmöglichkeiten ihr diesbezügliches Wissen in einer gewissen Ordnung vorlegen, wenn er sie in seine Berechnungen einbeziehen soll.
Also erstellte man Regeln, wie eine Webseite organisiert sein muss, damit der kleine Wirbelwind, der da in Millisekunden durch alle Seiten düst, sie als einen der aussichtsreichen Auskunftgeber erkennt und in der Liste, die wir vom Googeln her kennen, möglichst weit vorn reiht.
Diese Regeln perfekt zu befolgen, ist eine Wissenschaft für sich. Die Ratschläge der Fachleute sind unterschiedlich und verwirrend. Einerseits wird man ermahnt diese Regeln ernst zu nehmen, weil man sonst auf Google-Seiten landet, die niemand ansieht. Für ein besseres Ranking ist ein SEO-konformes Verhalten unentbehrlich

Auf der anderen Seite werden diese Verhaltensmaßnahmen von Blogverfassern vielfach als einengend empfunden. Natürlich kann jeder machen, wie er will. Nur muss man auch gewärtigen, dass dann der eigene Auftritt Gefahr läuft eine einsame Angelegenheit zu werden. Wie umsichtig man da sein sollte geht aus dem Umstand hervor, dass Haberl dazu den Teilnehmern ein Blatt mit rund 70 Hinweisen übergeben hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich zum Thema rund um den Aufbau einer Webseite und rund um das möglicherweise auch für Sie interessante Verfassen von Blogs folgende Buchtipps beisteuern:
Moritz Sauer, DAS WORDPRESS5 5 BUCH, dpunkt Verlag,
und hinsichtlich Bloggens
Markus Cerenak, ERFOLGSFAKTOR BLOGGEN, Verlag Gabal
Nicht versäumen sollten Sie die Workshops des Landesgremiums
WS 10 09.6.22 WEBSEITEN EINFACH ERSTELLEN
WS 11 30.6.22 DIGITAL KUNDEN GEWINNEN UND BINDEN
©walterkrammer(wct)